26.02.2020 - Absage der Yonex German Open

Wie sich vielleicht schon rumgesprochen hat, wurden am heutigen Mittwoch die mit 170.000 US-Dollar dotierten Yonex German Open 2020 für den Zeitraum 03.-08.März 2020 durch die Stadt Mülheim abgesagt.

Eine Viertelstunde vor der für 11:00 Uhr angesetzten Pressekonferenz, die eigentlich als Auftaktveranstaltung für die Yonex German Open dienen sollte, wurde der 1. BV Mülheim als ausrichtender Verein von dieser Absage mehr als überrascht. Dazu Mülheims Sport-und Gesundheitsdezernent Marc Buchholz: „Auf Grund der aktuellen Lage hat das Gesundheitsamt Mülheims die Empfehlung ausgesprochen, die Veranstaltung abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Der Empfehlung sind wir gefolgt“.  Wenig tröstend dürfte sein, dass mittlerweile auch die Polish Open 2020 abgesagt wurden. Eine entsprechende Pressemitteilung der BWF (Badminton World Federation) findet man unter https://corporate.bwfbadminton.com/news-single/2020/02/26/bwf-media-statement-on-yonex-german-open-2020
 
Ob es zu einer Verschiebung oder einer vollständigen Absage der Yonex German Open 2020 kommt, ist zum heutigen Zeitpunkt noch vollkommen unklar. Denn dabei hat nicht nur die Stadt Mülheim ein Wörtchen mitzureden, sondern vor allem die BWF. Insbesondere durch die Olympischen Spiele vom 24.7. - 9.8.2020 ist der Terminkalender für Badmintonturniere in diesem Jahr so eng getaktet, dass eine Verlegung zwar schwierig aber nicht vollkommen unmöglich ist.
 
Uns als ausrichtenden Verein bleibt somit abzuwarten, ob wir auch in diesem Jahr, wenn auch eventuell zu einem späteren Zeitpunkt, die Weltelite des Badmintonsports zu den Yonex German Open 2020 begrüßen dürfen.
 
Sobald uns gesicherte Informationen dazu vorliegen, werden wir umgehend darüber informieren. An weiteren Spekulationen wollen wir uns nicht weiter beteiligen.
 
Zu guter Letzt, verbleibt uns nur ein herzlicher Dank an alle Helfer, die bis zum heutigen Tag schon Unmengen ihrer Freizeit für die Vorbereitung geopfert haben und natürlich auch an jene helfenden Hände, die parat standen, in der kommenden Woche ein exzellentes Badmintonturnier zu ermöglichen.
 
Autor: Kai Kulschewski

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
17:43:00 26.02.2020